August 2009 / Gutshaus Belitz

   
Auf dem spätsommerlichen Gut Belitz konnten wir ein Wochenende erleben, das Herrschaften und Dienstboten gleichermaßen beschäftigte. Die große Küche des Gutshauses wurde durch unser Küchenteam wie anno 1885 betrieben und die Herrschaften in den Salons erfreuten sich an mehrgängigen Menüs und perfektem Service durch das Personal.

Aber auch die feine Gesellschaft war nicht untätig. Auch wenn es nicht immer so aussah ;-) Wir durften angenehme Abende mit netten Gästen erleben, wurden sehr charmant und witzig durch Orpheus und Eurydike im Papiertheater unterhalten und dank unserer werten Pianistin fehlte es auch nicht am Tanz.

Für 48 Stunden durften wir durch die Zeit reisen und "oben" und "unten" im Haus als abgeschlossenes Ganzes erleben.

   
 

   

  

 

  

 

   

 

   

   
  

  

 

  

 
 
 

  

 

  

 
        
 
Eine kleine, aber sehr feine Art der Unterhaltung ist das Papiertheater, das - sorgfältig realen Theaterkulissen abgeschaut -  den Zuschauer auf kleiner Bühne mit Wortwitz und Gesang auf leichte Art zu schwerem Stoff der Klassiker verführt. Den Bilder nicht sofort zu entnehmen verbergen sich die Schauspieler und ihre papiernen Zöglinge hinter einem Vorhang und nur das Licht der Bühne erhellt die Dunkelheit des Raumes - und des Geistes bisweilen ;-)