Wer wir sind

Victoria

   
Galerie      
Mode von 1837-1901

Victoria wurde 1819 als Tochter der Herzogin von Kent geboren und stand aufgrund der Kinderlosigkeit von König Georg IV. und seinen Brüdern Friedrich und Wilhelm in der Thronfolge auf Platz 3.

Ihre Familie war verarmt und Victoria wuchs in bescheidenen Verhältnissen auf. Für ihre Mutter erfüllte sich daher am 20. Juni 1837 ein Wunschtraum, als Victoria nach dem Tod von Wilhelm zur Königin gekrönt wurde.

Sie war im Gegensatz zu ihren Zeitgenossinnen Kaiserin Eugénie von Frankreich und Kaiserin Elisabeth von Österreich keine schillernde Persönlichkeit. Im Gegenteil war sie für den damaligen Zeitgeschmack keine Schönheit, zu klein, zu dick und vollkommen bar jeder Eleganz. Für ihr Amt jedoch war sie schon in der Kindheit gut vorbereitet worden und sie meisterte ihre Aufgabe auf ihre eigene Art und Weise.

Victoria heiratete am 10. Februar 1840 ihre Cousin Albert von Sachsen-Coburg-Gotha und fand in ihm den idealen Begleiter an ihrer Seite. Er unterstütze sie in ihrem Amt und fühlte sich insgeheim wohl auch als der wahre Herrscher, da Victoria 9 Kinder bekam und in der Hausfrauenrolle nicht unglücklich war.

Albert starb jedoch 1861 mit nur 42 Jahren. Victoria trauerte tief und langjährig um ihn und vernachlässige zeitweise sogar ihr Amt. Als sie am 22 Januar 1901 starb hatte sich die Welt in den vergangenen 82 Jahren so rasant und grundlegend geändert wie nie zuvor.

Politisch hatte Großbritannien ein Kolonialreich geschaffen, daß das Mutterland reich gemacht hat und für eine Vormachtstellung im Welthandel sorgte. In ihrer Regierungszeit sprossen die technischen Entwicklungen wie Pilze aus dem Boden. Um 1850 stammte die Hälfte der weltweiten Baumwolltuchproduktion aus Großbritannien, bereits 1863 fuhr in London die erste
U-Bahn.

Victoria verkörperte eine strenge Moral, die wir noch heute mit der viktorianischen Zeit verbinden. Prüderie, Anstand, strenge gesellschaftliche Regeln aber auch Eleganz, verschwenderische Präsentation, aristokratischer Stolz und bürgerliche Ideale sind die Grundpfeiler einer Gesellschaft, die uns gerade deswegen fasziniert.

 

   
Victoria    
Forum    
Kontakt    
Links    
Der Weg zu uns