Wer wir sind

Mitmachen bei Victorias Enkel?

   
Galerie      
Mode von 1837-1901 Vielleicht haben Sie diesen Wunsch, nachdem Sie uns auf einer öffentlichen Veranstaltung kennen gelernt oder unsere Webseiten betrachtet haben.

Mitmachen kann man bei uns auf verschiedene Weise. Man könnte sagen: es ist für alle einschlägig Interessierten etwas dabei.

Teilnahme an Veranstaltungen:

Die meisten Interessierten gibt es für unsere "vornehmen" Veranstaltungen wie Soiréen oder Bälle. In den meisten Fällen laden wir gerne Gäste ein (Ausnahme: bei beschränkten Platzverhältnissen).

Bedenken Sie aber, daß diese Veranstaltungen für uns die Höhepunkte des Hobbyschwerpunktes "viktorianische Mode" sind. Unsere Gäste benötigen daher stilvolle und hochwertige Garderobe.

Die Herren haben es etwas einfacher, denn einen brauchbaren Frack oder Gehrock kann man leihen. Damen müssen jedoch einiges investieren, denn ein gut geschneidertes Kleid inklusive der obligatorischen Unterbekleidung (Korsett, eventuell Rockunterbauten) ist nicht billig.

Begeisterte Hobbyschneiderinnen können viel Geld sparen, müssen sich jedoch voll und ganz auf diese recht anspruchsvolle Mode einlassen, wenn sie unsere Veranstaltungen damit besuchen möchten.

Wir akzeptieren keine hingetricksten "sieht-so-ähnlich-aus"-Kleider, wie man sie z. B. in Verleihgeschäften bekommt. Aber wir helfen gerne bei der Auswahl erfahrener Schneidereien oder geben Ratschläge für die Hobbyschneiderei.

Wir bitten aber um Verständnis, daß sich unser Beratungsangebot an Erfahrene richtet. Wir können keine grundlegende, anfängertaugliche Anleitung für die Anfertigung von Gründerzeitkleidung geben. Das wäre zu zeitraubend.

Einstieg in unser Hobby:

Wer ebenso wie wir von Mode und Lebensart der viktorianischen Epoche fasziniert ist oder sich für die Darstellung des alltäglichen Lebens dieser Zeit in Museen interessiert, möchte vielleicht über Veranstaltungen hinaus bei uns mitwirken.

In solchen Fällen bitten wir um Kontaktaufnahme. Wir werden dann ein persönliches Kennenlernen arrangieren. Entweder mit einem unserer Mitglieder, falls das von der Entfernung her praktikabel ist oder im Rahmen einer öffentlichen Veranstaltung, wo man uns ebenfalls kennenlernen kann.

Der persönliche Kontakt ist uns wichtig. Eine reine Internet-Kommunikation lehnen wir ab. Hobby-Einsteiger müssen noch keine komplette Ausstattung (Kleidung) haben. Man kann auch "ohne" bei uns mitmachen (allerdings keine der oben erwähnten Veranstaltungen besuchen), sollte dann aber einiges Engagement mitbringen und z. B. zu Nähtreffs reisen oder sich mittelfristig eine Ausstattung kaufen.

Willkommen sind uns auch Leute mit einschlägigem Fachwissen über die viktorianische Zeit. Das können technische Kenntnisse sein (z. B. Dampfeisenbahnen, Plattenkameras) oder hauswirtschaftliche Fähigkeiten).

Mitgliedschaft:

Falls sich zeigt, daß ein/e Einsteiger/in längerfristig interessiert ist, besteht die Möglichkeit der Clubmitgliedschaft. Zuerst als assoziiertes Mitglied (von uns "Sympathisant" genannt". Sympathisanten haben Schreib- und Leserechte in einem Teil unseres Clubforms. In diesem Teil werden auch fast alle Veranstaltungen gemeinsam diskutiert.

Der letzte Schritt ist die Vollmitgliedschaft. Vollmitglieder haben insbesondere Stimmrecht bei allen Abstimmungen. Das ist wesentlich, denn unser Club ist demokratisch aufgebaut. Es gibt keinen Vorstand, aber wer sich stärker einbringt, prägt natürlich das Clubgeschehen deutlicher.

Es ist sicher verständlich, daß wir uns ausreichend Zeit nehmen, bevor wir ein neues Vollmitglied aufnehmen. Von Vollmitgliedern wird übrigens regelmäßige Teilnahme an unseren Treffen erwartet (als Richtwert: mindestens einmal im Jahr, gerne häufiger), was einen gewissen Reiseaufwand mit sich bringt.

 

   
Victoria    
Forum    
Kontakt    
Links    
Der Weg zu uns